Schriftliches Grußwort von Staatsminister Christian Bernreiter, MdL, zum Auftakt des BMK-Vorsitzes Bayerns 2024/25

Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlich Willkommen auf der Website der Bauministerkonferenz. Ich freue mich, dass Bayern für die Jahre 2024 und 2025 den Vorsitz dieser wichtigen Arbeitsgemeinschaft der Länder übernimmt. Die vor uns liegenden Aufgaben in den Bereichen Wohnen und Bauen sind so vielfältig und anspruchsvoll wie nie zuvor. Ich bin zuversichtlich, dass wir mit den richtigen Strategien bedeutende Fortschritte erzielen können.

Wohnen ist die Lebensgrundlage für alle Menschen und beeinflusst maßgeblich unsere Lebensqualität. Der Bedarf an mehr bezahlbarem und nachhaltigem Wohnraum ist weiterhin groß. Aktuelle Entwicklungen am Wohnungsmarkt schließen leider immer noch zu viele Menschen von einer angemessenen Wohnraumversorgung aus. Unser Ziel ist es, dass alle Menschen überall gut leben können und wir gemeinsam wirksame Lösungsansätze entwickeln und initiieren.

Eine weitere anspruchsvolle Aufgabe ist der klimagerechte und kostengünstige Umbau vorhandener Gebäude. Die Sanierung bestehender Bausubstanz und die Nutzung von Brachflächen sind entscheidend für die Schaffung von neuem Wohnraum. In diesem Bereich brauchen wir tragfähige Lösungen. Auch im Städtebau sind innovative Konzepte nötig, um pragmatisch auf die Auswirkungen des Klimawandels zu reagieren und einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Die Bauministerkonferenz spielt eine wesentliche Rolle dabei, diese Herausforderungen anzugehen. Ich bin überzeugt, dass wir konstruktiv und zielorientiert gemeinsam gute Wege für alle Bürgerinnen und Bürger erarbeiten. Ich freue mich auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Länderkolleginnen und Länderkollegen!

Ihr
Christian Bernreiter, MdL
Bayerischer Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr